Die Rheinbahn AG ist das fünftgrößte Verkehrsunternehmen in Deutschland mit Sitz in Düsseldorf. Es betreibt nahezu alle Stadtbahn-, Straßenbahn- und Buslinien im öffentlichen Personennahverkehr in den Städten Düsseldorf, Meerbusch und weiten Teilen des Kreises Mettmann.
Werktäglich nutzen rund 750.000 Fahrgäste die Bahnen und Busse des Verkehrsunternehmens. Jedes Jahr fallen Baumaßnahmen und Sonderverkehrs-Situationen an, wie Festivals, Radrennen, Marathons o. ä., die an die Fahrgäste herangetragen werden müssen. Im Fokus einer jeden Fahrgastinformation steht dabei den Fahrgästen Alternativrouten zu ihren Zielen aufzuzeigen und größere Komforteinbußen zu vermeiden.
In über fünf Jahren enger Zusammenarbeit unterstützen wir die Rheinbahn bei der crossmedialen Fahrgastinformation. Dafür konzipierten wir ein eigenes Erscheinungsbild für Fahrgastinformationsmedien, welches sich an das Corporate Design der Rheinbahn AG anlehnt. Dies beinhaltet unter anderem einheitliche Piktogramme, Kartendarstellungen und ein verbindliches Wording.
Grundsätzlich werden Flyer bei einer Verteilung in Innenstädten nur noch selten angenommen (Annahmequote 20-30 %). Die Düsseldorfer Bevölkerung hat durch die konsequente Weiterentwicklung der Fahrgastinformationsmedien gelernt, dass die Flyer der Rheinbahn für sie relevante Informationen enthalten, sodass bei einer von uns initiierten Promotion eine Annahmequote von bis zu 85 % erzielt wurde. Zudem sind die Beschwerden durch die konsequente Weiterentwicklung der Informationsmedien deutlich zurückgegangen. In diesem Zusammenhang wurde eigens ein Online-Kundenumfrage-Tool entwickelt, welches an hoch frequentierten Umsteigepunkten via Tablets zur Kundenbefragung genutzt wurde.
- Branding
- Corporate Design
- Kampagnen
graphic design
Annika Schneider
projektmanagement
Laura Brettschneider