neustart im rhein-erft-kreis REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH
bunner_image

Mit Beginn des Jahres 2019 agiert die REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH als Verkehrsunternehmen mit eigener Busflotte im Rhein-Erft-Kreis. Die 1993 gegründete Gesellschaft war zunächst eine reine Management Gesellschaft, die mit Hilfe von Subunternehmen die örtlichen und regionalen Verkehre im Rhein-Erft-Kreis bediente.

aufgabe & ziele

Die Aufnahme des Fahrbetriebs mit eigener Disposition, Wartung und erweiterten Kundenservice war Anlass zur Erarbeitung eines neuen Markenauftritts um die Veränderungen auch dem Fahrgast zu verdeutlichen. Besonders das Logo sollte eine optische Verbindung zum Eigentümer Rhein-Erft-Kreis herstellen.

konsequenz & umsetzung

Für einen effektiven und wirksamen Neuauftritt entwickelten wir eine Kommunikationsstrategie, die durch das Redesign der Wort-Bild-Marke ihren Anfang fand. Bereits bei der Gestaltung des Gründungslogo 1992 war ein optischer Bezug zum Rhein-Erft-Kreis gewünscht. 2018 wurde dieser Wunsch bei der Neugestaltung des Logos wieder aufgegriffen. Im Zuge dessen wurde ein neues Corporate Design aufgebaut, sodass innerhalb kürzester Zeit ein einheitlicher Unternehmensauftritt entstand.

Dieser fand sich durch die Gestaltung der neuen Busflotte, einer umfangreichen Geschäftsausstattung, der Kreation von Out-of-Home Medien, dem UI/UX Design und dessen Programmierung wieder. Um auch Nähe zum jüngeren Fahrgast herzustellen wurde eine Videocommunity aufgebaut, die aktuelle und kritische Themen beleuchtet.

services & credits
services
  • Branding
  • Corporate Design
  • UI- / UX-Design
credits
graphic design

Channing Brieger
Annika Schneider

projektmanagement

Stephan Daniel Bremer

sign up for our newsletter